Bergwacht Hausham

Bei jedem Wetter - in jedem Gelände

Die Bergwacht Hausham besteht derzeit aus 51 aktiven Einsatzkräften sowie 11 Anwärter in Ausbildung. Darunter befinden sich aktuell  10 Frauen, die sich ehrenamtlich in der Bergwacht engagieren.

Mit 3 Bergwacht-Notärzten, Rettungs- und Notfallsanitäter, Luftretter,  Lawinenhundeführer, Krisenintervention sowie technisch versierte Einsatzkräfte für die Bereiche Lokalisation, Kommunikation, Lagedarstellung und Dokumentation ist die Bergwacht Hausham hervorragend für Einsätze im Gebirge und unwegsamen Gelände aufgestellt.

​

Unser Einsatzgebiet reicht vom Bodenschneidgebiet über die Gindelalmen/ Huberspitz bis zum Taubenberg und in unwegsamen Gebiete weit im Norden des Landkreises Miesbach (Mangfallschleife, div. Forstgebiete).

​

Im Winter betreuen wir zusammen mit weiteren Bergwacht-Bereitschaften am Wochenende das Skigebiet Sudelfeld.

​

Darüber hinaus unterstützen besonders unsere Spezialeinsatzkräfte auf Anforderung überregional bei Einsätzen der Berg- als auch Landrettung und sind bei Katastropheneinsätzen mit im Einsatz.

Unsere Einsatzkräfte

Unsere Bergrettungswache

Unsere Einsatzfahrzeuge

Bergrettungs-Fahrzeug
Hausham 81/1

Das Rettungsfahrzeug ist ein an die Bergrettung angepasster VW Amarok mit einem Aufbau von WAS. Er ist geländegängig und kann einen liegenden Patienten transportieren. Ausgestattet mit medizinischem Equipment sowie technischer Ausrüstung für die Bergrettung im Gelände ist er unser primäres  Einsatzfahrzeug zum Bergwacht-Einsatz und Patiententransport.

Mannschafts-Fahrzeug
Hausham 84/1

Der VW T5 Allrad ist unser Einsatzfahrzeug für den Transport von Einsatzkräften und zur Nachführung von Spezieller Ausrüstung, die im Einzelfall benötigt werden.

Einsatzleit-Fahrzeug
Hausham 10/1

Der Skoda Yeti 4x4 ist das Einsatzfahrzeug für den Diensthabenden Einsatzleiter. Ausgestattet mit mehreren Funkgeräten (Digitalfunk, Flugfunk etc.), sowie umfangreichem digitalen und analogen Kartenmaterial kann der Einsatzleiter jederzeit einen Einsatz annehmen und abarbeiten.

ATV
Hausham 82/1

Der Can-Am Outlander 800 R MAX XT ist der Allrounder unter den Geländefahrzeugen:

Im Sommer auf Rädern ist er der Spezialist auf unbefestigten und engen Wegen.

Im Winter wird das Fahrzeug mit Raupenantrieb ausgestattet und kann somit im Tiefschnee und auf Skipisten eingesetzt werden.

LKLD- Fahrzeug
Hochland 12/2

Das LKLD Fahrzeug ist vollgepackt mit viel Technik zur Kommunikation, Lagedarstellung und Equipment zur  optischen Suche.

Zum Einsatz kommt das Fahrzeug bei Vermisstensuchen und als Kommunikationsfahrzeug für den Einsatzleiter besonders bei Einsätzen mit erhöhtem Koordinierungsbedarf.

Unsere Diensthütten

Diensthütte
Bodenschneid

Die Diensthütte an der Bodenschneid wird von unseren Einsatzkräften am Wochenende zum Vorsorgedienst besetzt.

Diensthütte
Sudelfeld

Die Diensthütte im Sudelfeld liegt mitten im Skigebiet und wird am Wochenende während der Skisaison mit unseren Einsatzkräften besetzt. Sie kümmern sich zusammen mit weiteren Bereitschaften um die Versorgung und Abtransport der verletzten Skifahrer.

IMG_20230307_114316.jpg