Werde aktiv

HELFEN IST EHRENSACHE
RETTEN IST TEAMWORK

Gesucht sind:
Outdoormenschen - Geländegänger - Bergziegen - Klettermax´n, Schneemänner und -frauen.

Du bist 16 Jahre oder älter? Du bist bergbegeistert, fährst gut Ski und gehst Klettern? Du möchtest dich weiterentwickeln, eine hochwertige alpine und notfallmedizinische Ausbildung erhalten und im Ernstfall helfen und handeln können?​

​

Dann engagiere dich in der Bergrettung und verbinde eine wichtige ehrenamtliche Arbeit mit deinen Hobbys.

​

Schreib uns am besten eine kurze Mail und besuche uns bei einer unseren Ausbildungen am Freitag Abend.

info@bergwacht-hausham.de

Wir freuen uns auf dich

Die Ausbildung in der Bergwacht Bayern

Die gesamte Ausbildung zum/ zur Bergretter/ in dauert je nach Vorkenntnissen ca. 2-4 Jahre. In dieser Zeit werden dir die verschiedenen Ausbildungsinhalte vermittelt, die jeweils mit Prüfungen abgeschlossen werden:

​​

•  Bergsteigen Sommer (alpines Klettern)

•  Bergsteigen Winter (Skifahren, Skitour)

•  Bergrettung Sommer

•  Bergrettung Winter

•  Notfallmedizin

•  Luftrettung

•  Naturschutz

​

Eine umfangreiche digitale Plattform mit allen Ausbildungsinhalten steht dir dabei zur Verfügung.

​

Nachdem du dann fertige Einsatzkraft bist, kannst du dich in verschiedenen Bereichen spezialisieren. Es gibt Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. in der Notfallmedizin, Luftrettung, Einsatzleitung, Ausbildung, Lawinenhundestaffel, LKLD (Lagedarstellung und Einsatz mit Drohnen), Canyon- und Höhlenrettung, PSNV und vielem mehr.

Dazu steht der Bergwacht Bayern das Trainingszentrum BW-ZSA (Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung https://bw-zsa.org) zur Verfügung.